Stefan Natke

Fachreferent, Übersetzer für Spanisch

Schwerpunktthemen für BauWissen:

Seminare für Verkäufer und Berater im Baufach- und Holzfachhandel
Spezialthemen: Bauphysik, Holzbausysteme, Energieeffizientes Bauen
Übersetzer für Spanisch-Deutsch für Fachvorträge im Bausektor
Ausbilder von Referenten/Trainern für den spanischen Baufachhandel

Ausbildungen und Berufspraxis:

Ausbildung zum Zimmerer
Weiterbildungen zu Holzbausystemen
Zertifizierungen in Dämmstoffverarbeitungstechniken
Internationale Entwicklungshilfe im Holzbau (Lateinamerika)
Gründung des Baustoffhandels Biohaus Goierri S.L. (Spanien, Baskenland) und Geschäftsführer bis 2011
Freier Dozent für Holzbau an den spanischen Universitäten in San Sebastian, Bilbao, Valladolid und Barcelona
Vorträge in Architektenkammern und Verbänden zu Holzbau und energieeffizientem Bauen
Planung und Durchführung internationaler Austauschforen des Baustoffhandels

Ich als Holzbauer halte es mit Mark Twain:

“Ich habe nie verstehen können, warum die Deutschen, die soviel Holz in Ihren Wäldern haben, sich partout darauf versteifen, Häuser aus Stein zu bauen.

Jetzt allerdings, wo ich weiß, über welche Mengen an Rheumabädern dieses Land verfügt, sehe ich ein, daß die Deutschen in feuchten Steinhäusern wohnen müssen.

Wo sollten sie denn sonst den Rheumatismus holen,
ohne den ihre Rheumabäder überflüssig wären.”